RIEDSTADT – Riedstadt (red/udo). Niklas Koch hat beim zweiten Rennwochenende der DMV BMW-Challenge einen Doppelsieg gefeiert. Damit ist der 19 Jahre alte Riedstädter auch der erste offizielle Sieger auf der nur 2150 Meter langen Strecke im Racepark Meppen. „Es hat mir richtig Spaß gemacht, den Mini auf dieser kurzen und kurvenreiche Strecke zu pilotieren. Auf alle Abstimmungsänderungen reagierte das Auto so, wie es meine Mechaniker und ich erwarteten“, sagte Koch nach dem Erfolg im Mini des Griesheimer Schirra Motoring-Teams.
Koch wusste den Erfolg aufgrund der zahlenmäßig reduzierten Konkurrenz aber auch richtig einzuordnen: „Es für uns ein sehr guter Test unter Wettbewerbsbedingungen“.
Nachdem im Qualifying eine gezeitete Runde zur Bestzeit reichte, startete Koch zweimal von der Pole Position. Das erste Rennen gewann er mit drei Sekunden Vorsprung, das zweite mit knapp zwei Sekunden vor der Konkurrenz.
Damit übernimmt Niklas Koch auch die Führung in der Gesamtwertung der GTR2-Klasse. „Spannend waren für mich die Überrundungen, die aufgrund der Kürze der Strecke recht zeitig anstanden. Doch lieber hätte ich gegen die Gegner in meiner Klasse gekämpft. Beim nächsten Lauf sollten wir wieder volles Haus haben“, hofft der vom ADAC Hessen-Thüringen geförderte Nachwuchsrennfahrer auf mehr Konkurrenz beim Wettbewerb Ende September auf dem Sachsenring.
Quelle: Groß-Gerauer ECHO vom 12.08.2020 + Darmstädter ECHO vom 13.08.2020