MOTORSPORT Kerpen/Darmstadt (red/udo). Gelungener Saisonauftakt für Niklas Kochim Westdeutschen ADAC Kart-Cup: Der 14 Jahre alte Pilot aus Riedstadt belegte in Kerpen die Plätze zwei und sieben.

Das Kartfestival auf dem Erftlandring in Kerpen bildet traditionell den Saisonauftakt für den Westdeutschen ADAC Kart-Cup. Für Niklas Koch war es gleichzeitig Rennprämiere im Gillard-Kart und in seinem neuen Essener MSR Racing-Team. Der Auftakt in der Klasse X30 Junioren verlief dabei eher unglücklich. Kurz nach dem Start wurde der Riedstädter von einem Konkurrenten abgedrängt und fiel auf Platz 16 zurück. Koch kämpfte sich noch bis auf den siebten Platz vor, obwohl er auch mit Aussetzern des Motors kämpfen musste.

Eine defekte Dichtung im Vergaser wurde vom Team schnell ersetzt, so dass das Kart im zweiten Rennen problemlos lief. Hier war neben Können auch das Glück auf Kochs Seite. Er hatte sich gerade an die Führungsgruppe herangearbeitet als der Zweit- und Drittplatzierte bei einem übermotivierten Überholversuch aneinander gerieten. Der Weg war frei für Platz zwei, mit dem Koch Vierter der Tageswertung wurde. Der nächste Renneinsatz sind die ADAC Kart-Masters vom 6. bis 8. Mai auf dem Hunsrückring.


Quelle: Darmstädter ECHO vom 14. April 2016