NÜRBURGRING/RIEDSTADT
(red). Zuletzt fand der letzte Lauf zur “ADAC Nürburgring Langstrecken Serie NLS” statt, welcher sich für Niklas Koch aus Riedstadt und seinem Teamkollegen Alex Koch (Ispringen) als erfolgreiche Saisonabschluss heruasstellen sollte.
So markierte Niklas Koch, wie er berichtet, im Qualifying bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt mit einer Zeit von 9:07:713 Minuten die schnellste Runde der beiden Kochs und stellte den Porsche Cayman auf die 35. Gesamtposition der 81 gestarteten Fahrzeuge, was zunächst aber nur den elften Rang in der Klasse bedeuten sollte.
Doch im Rennen sollte es nach vorne gehen: So übergab Alex Koch den Porsche an Niklas Koch nach acht Runden auf der 29. Gesamtposition und zehnten in der Klasse liegend. Wieder fuhr der 23 Jahre alte Riedstädter die schnellste Runde der beiden Kochs (8:51:335 Minuten) und arbeitet sich peu à peu nach vorne. Auch duch die geschickte Strategie des Smyrlis Racing Teams, was die Boxenstopps betraf, landete das Duo nach vier Stunden auf dem 20. Gesamtplatz. In der Klasse der Cup 3 Porsche konnten sich die beiden Kochs sogar auf den sechsten Platz vorarbeiten, was sogar den ersten Platz in der Gentlemen-Wertung und gleichzeitig den zweiten Platz in der Amateurwertung bedeutete.
“Das war wirklich ein toller Abschluss einer doch schwierigen Saison”, befand der Riedstädter. Das Endresultet zeige, “welches Potential wir mit dem Team und dem Auto haben. Dass unser Schwesterauto, das in der Profiklasse startete, am Ende den zweiten Platz in der Cup 3 Klasse und einen hervorragenden zwölften Gesamtplatz erreichen konnte, lässt mich mit einem guten Gefühl für die nächste Saison in die Winerpause gehen”, sagte der Nachwuchspilot.