Heiße Rennen beim 4. Lauf zum WAKC

Der vierte Lauf zum WAKC und gleichzeitig dritte Lauf zum ADAC Kart Cup fand bei hochsommerlichen Temperaturen um die 35°C auf dem Hunsrückring in Hahn statt.

Niklas hatte seine Knieverletzung vom vorherigen ADAC Kart Cup-Lauf in Wackersdorf gut auskuriert, allerdings verzichtete er in Absprache mit seinem SRT-Team auf Test- und Trainingsfahrten am Freitag und beschränke sich allein auf den Samstag. Insgesamt war die Bahn durch die hohe Asphalttemperatur „langsamer“ als sonst in der Klasse X30 Junioren üblich. Niklas und Teamchef Andreas Nittel arbeiteten ein Setup heraus, mit dem eine vordere Platzierung im 28-köpfigen Fahrerfeld möglich sein sollte.

Am Sonntagmorgen diskutierten dann die Organisatoren über eine Verkürzung der Renndistanzen wegen der Hitze; nahmen dann aber davon wieder Abstand.

Im freien Training belegte Niklas Platz 10 mit einem Rückstand von 6/10-tel auf die Spitze. Nicht allzu viel aber doch etwas mehr als noch am Samstag. Im Qualifiying rutschte Niklas zwar dann auf den elften Platz zurück, was aber aufgrund der besseren Startposition auf der linken Seite nicht von Nachteil sein sollte. Beide Rennen waren von spannenden Zweikämpfen geprägt, ohne dass sich an den Platzierungen etwas Gravierendes ändern sollte. Leider musste das zweite Rennen nach einem Unfall, in dem Niklas‘ Vereinskollege verwickelt wurde, abgebrochen werden. Niklas wünscht ihm auch auf diesem Wege nochmals gute Besserung. Der Neustart verlief dann problemlos. Beide Rennen schloss Niklas mit jeweils Platz 10 ab, was schließlich auch Platz 10 der Tageswertung bedeutete. Im Gesamtklassement verkürzt Niklas sogar seinen Rückstand auf den Viertplatzierten und untermauerte somit seinen fünften Rang und somit die Chancen zur  Qualifikation zum ADAC Bundesendlauf am 10. + 11. Oktober in Bopfingen.

„Bemerkenswert war Niklas physische Fitness nach beiden Rennen bei diesen Temperaturen“, so Andreas Nittel. „Allerdings hätte ich mir eine etwas bessere Platzierung erhofft“, meinte er weiter, während Niklas schon mit Blick auf die Meisterschaft fährt, so dass er sich nach dem Ausfall in Kerpen und den „Quasiausfall“ in Hagen keinen Nuller mehr erlauben möchte.

Als nächstes steht nun Anfang August der nächste Lauf zur ADAC Kart Masters in Kerpen an, bevor in sieben Wochen der nächste Lauf zum WAKC auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn ansteht.