Assen/Riedstadt (udo/red.) Niklas Koch hat mit einem weiteren Klassensieg seinen Vorsprung in der GTR2-Wertung der DMV BMW-Challenge ausgebaut. “Der vierte Gesamtplatz und der erneute Klassensieg waren ein toller Lohn für die hektischen letzten fünf Wochen”, sagte der 19 Jahre alte Riedstädter, der mit seinem Mini zwischenzeitlich sogar auf Gesamtplatz zwei lag, zwei leistungsstärkere GTR1-Fahrzeuge aber wieder passieren lassen musste.

Die letzten Wochen waren deshalb hektisch, weil der dritte Lauf der Serie kurzfristig nach vorne und ins niederländische Assen verlegt wurde. Zudem gab es einiges am Auto zu tun, wie Koch erklärte: “Das Getriebe musste getauscht werden, gleichzeitig wollten wir den Rennsitz im Fahrzeug tiefer platzieren, wozu der Mini zu einem Spezialisten nach Solingen gebracht werden musste und mein Stammmechaniker Arthur wurde in dieser Zeit Vater von Zwillingen. Insofern kam und das vorgezogene Rennen in Assen überhaupt nicht recht.” Doch das Griesheimer Schirra-Team bekam den Mini rechtzeitig rennfit für Assen. Die Sommerpause bis zum nächsten Lauf auf dem Lausitzring Ende September will Koch auch zu Testfahrten in Hockenheim nutzen.