RIEDSTADT (red.) Titel verteidigt: Der Riedstädter Niklas Koch hat auch in dieser Saison die Meisterschaft in der GTR2-Klasse der DMV BMW-Challenge gewonnen. Der 21 Jahre alte Rennfahrer steht schon vor dem Saisonfinale im September auf dem Lausitzring als Meister fest, nachdem er am Wochenende auf dem Nürburgring seine Siegesserie fortgesetzt hatte.

Koch, der einen Mini des Griesheimer Schirra-Teams fährt, ließ sich auch von technischen Problemen während den Trainingseinheiten nicht beirren. Sein Team hatte zudem ganze Arbeit geleistet. “Der Mini lief einwandfrei”, lobte der Riedstädter nach dem ersten Rennen, das er als Erster seiner Klasse hinter zwei GTR1-Piloten beendete. Weitere Fahrer aus der stärkeren Klasse hielt der Südhesse aber auf Distanz.

Entsprechend gelöst konnte Koch nun ins zweite Rennen gehen, das er auf Position drei in der zweiten Startreihe begann. Auch diesmal erwischte der 21-Jährige einen hervorragenden Start und fand sich vor Ende der ersten Runde sogar für einen kurzen Moment an der Spitze des über 30 Fahrzeige umfassenden Starterfelds wieder. “Da ich mit den gebrauchten Reifen aus dem ersten Rennen gestartet bin, konnte ich das Tempo nicht mitgehen”, erklärte der Rennfahrer. Auf Gesamtrang vier war er aber wieder Schnellster der GTR2. Die Titelverteidigung war damit perfekt.

“Natürlich bin ich froh, den Titel verteidigt zu haben. Andererseits war in diesem Jahr die GTR2-Klasse schwach besetzt. Das ist für die Gesamtmeisterschaft schlecht, denn die Punktevergabe richtet sich auch immer nach der Anzahl der Fahrzeuge pro Klasse”, sagte Koch. Doch die Tatsache, dass er regelmäßig in die Phalanx dieser leistungsstärkeren Boliden fährt, unterstreicht sein Potenzial.


Quelle: Darmstädter ECHO vom 2. August 2022 + Groß-Gerauer ECHO vom 3. August 2022