Niklas wiederholt in Fulda seine zwei Podestplätze von Bernsgrün beim ADAC Kart-Youngster Cup

Kartsport. Nur eine Woche nach dem Meisterschaftslauf im thüringischen Bernsgrün fand der nächste Lauf zum ADAC Kart-Youngster Cup an diesem Wochenende auf der Kartbahn in Fulda/Dietershausen statt.

Niklas, der in Bernsgrün in beiden Läufen auf Platz 2 gefahren war, hatte  im ersten freien Training Probleme mit dem Vergaser seines Karts. Bereits nach zwei Runden kam Niklas wieder in die Box und beklagte fehlende Leistung. Innerhalb weniger Minuten wechselte Niklas‘ Mechaniker Christoph Turi vom SRT-Racing Team den Vergaser und Niklas konnte noch einige Runden im ersten freien Training drehen. Der Einsatz des SRT-Teams hatte sich gelohnt: Niklas fuhr auf Platz 2 vor. Für das zweite freie Training wurde dann nochmal an der Übersetzung gearbeitet und das Setup geändert. Damit kam Niklas dann allerdings nicht so zurecht und wurde lediglich Vierter. Folglich rüstete man für das Qualifying wieder auf den Stand des ersten freien Trainings zurück.

Der SRT-Pilot fuhr mit dieser Abstimmung in die erste Startreihe auf Platz 2. Den Start gewann dann Niklas und übernahm zunächst die Führung. Doch der Polesetter Renè Kircher, der nun auf Platz 2 lag, machte mächtig Druck, dem Niklas dann auch nach paar Runden nachgeben musste. Somit lag der Zwölfjährige wieder auf Platz 2, den er auch souverän nach Hause fuhr.

Im zweiten Rennen starte Niklas nun wieder auf Platz 2, diesen Platz sollte der junge Crumstädter auch wieder bis ins Ziel verteidigen. Nach hartem aber fairem Kampf kam Niklas vor dem Frankfurter Till Hassmer ins Ziel. Trotz diesen weiteren zwei zweite Plätze rutscht Niklas in der Meisterschaft auf Platz drei ab, verkürzt aber den Rückstand auf den führenden Teamkollegen auf nur noch drei Punkte. Auf Renè Kircher, der sich nach seinen letzten vier Siegen in Folge auf Platz 2 in der Tabelle vorgeschoben hat, hat Niklas zwei Punkte Rückstand; es geht also sehr eng an der Spitze zu. Nun geht es am letzten Septemberwochenende dann in Harsewinkel/Westfalen um weitere Meisterschaftspunkte. Zuvor startet Niklas aber am nächsten Wochenende in Schaafheim beim WAKC. Dort will Niklas nach der Nullnummer beim letzten Lauf auf dem Hunsrückring in Hahn noch ein paar Punkte gut machen, um in der Meisterschaftstabelle noch ein paar Plätze nach oben zu klettern.

Nur einen Tag nach dem Kart-Youngster-Cup Lauf in Fulda, fand im thüringischen Sondershausen der erste Lauf zur Hessen-Thüringischen Meisterschaft im Kart-Slalom statt, zu der sich Niklas im vierten Jahr in Folge qualifiziert und in den letzten beiden Jahren den Titel immer geholt hat. Im verregneten Sondershausen war Niklas eine Klasse für sich. Er gewann souverän den ersten Lauf und geht am kommenden Samstag in Langgöns als letzter Starter in den zweiten Lauf. Den dritten Lauf am Sonntag muss Niklas allerdings ausfallen lassen und als „Streicher“ nehmen, da zeitgleich der oben angesprochene WAKC-Lauf in Schaafheim stattfindet. Niklas wird daher am Samstag direkt nach seinem Lauf in Langgöns nach Schaafheim fahren, um dort für den WAKC-Lauf am Sonntag zu trainieren.