Niklas dominiert beim DSW-Pokal in Schaafheim

Niklas nutzte am vergangenen Wochenende ein Gastspiel beim DSW-Pokal in Schaafheim, um die Sommerpause der beiden Rennserien WAKC und ADAC-Kart-Youngster Cup, in denen er normalerweise um Meisterschaftspunkte kämpft, zu überbrücken.

Niklas starte mit seinem Kart X30 in der Klasse der Junioren (Rotax, IAME X30 sowie KF3). Hier traf er auch auf unmittelbare Konkurrenten aus WAKC und Youngster-Cup, die ebenfalls den DSW-Pokal zu Trainingszwecken nutzten. Mit Manuel Klein war sogar der zur Zeit Führende und Favorit auf den Gesamtsieg im WAKC angereist. Niklas, der sich bei seinem letzten Rennen Ende Juni auf dem Hunsrückring in Hahn eine schwere Rippenprellung zugezogen hatte, ließ aber bereits in den freien Trainings nichts anbrennen und markierte jeweils die schnellsten Runden. Im Qualifying konnte sich Niklas mit einer Zeit von 49.883 sec. die Pole-Position sichern. Auf Platz 2 folgte Manuel Klein.

Den Start gewann Niklas und konnte seine Führung gegenüber Klein verteidigen. Dieser machte zwar mächtig Druck, doch Niklas konnte alle Angriffe souverän abwehren. Leider ereilte Manuel Klein dann während des Rennens einen technischen Defekt und verlor einen Hinterreifen. Niklas konnte nun ungefährdet den Sieg mit gut sechs Sekunden Vorsprung im ersten Rennen einfahren.

Leider konnte Manuel Klein zum zweiten Rennen auch nicht mehr antreten. Das war sehr bedauerlich, hätte man doch so Niklas‘ Leistungsfähigkeit gerade gegenüber dem WAKC-Führenden ausloten können. So war nun René Kircher Niklas’ stärkster Verfolger. Kircher, ebefalls direkter Konkurrent im WAKC und Kart-Youngster-Cup, startete von Platz 2 hinter Niklas. Dieser konnte die ersten beiden Runden das Tempo von Niklas mitgehen. Doch je länger das Rennen dauerte, umso mehr konnte sich der Crumstädter absetzen und gewann schließlich auch das zweite Rennen und somit souverän die Tageswertung.

Mit diesem perfekten Wochenende im Rücken geht Niklas nun in die zweite Saisonhälfte des WAKCs und des Kart-Youngster-Cups, wo am 31. August 2013 in Bernsgrün der dritte Lauf der Saison ansteht. Dort liegt der Nachwuchsfahrer auf Platz drei der Meisterschaftstabelle und hofft nun, dass es hier noch weiter nach oben geht.