RIEDSTADT – (red/udo). „Einfach ins Ziel kommen reicht, um Meister zu werden“. Das war die ziemlich tief gestapelte Devise von Niklas Koch vor dem Saisonfinale auf dem Nürburgring. Denn am Ende stand der 20 alte Riedstädter gleich dreimal ganz oben auf dem Podium. Als Klassensieger in beiden Läufen der DMV BMW-Challenge und schließlich auch als souveräner Sieger der GTR2-Gesamtwertung.

Nachdem er sich im verregneten Qualifying bei der Reifenwahl etwas verpokert hatte, war Koch mit seinem vom Griesheimer Schirra-Team aufgebauten Renn-Mini von Position sieben ins erste Rennen gestartet. Auf dann trockener Strecke fuhr er aber binnen einer halben Runde bis auf den 2. Platz vor. Zwar musste er einige der mit rund 600 PS wesentlich leistungsstärkeren GTR1-BMW noch passieren lassen. Auf Gesamtplatz fünf fuhr Koch aber zum fünften Klassensieg in Folge in diesem Jahr.
Der nächste folgte einen Tag später trotz einer unliebsamen Überraschung. Der vom ADAC Hessen-Thüringen unterstütze und für den Starkenburger AMC Darmstadt startende Nachwuchspilot hatte sich bis auf Position vorgekämpft und näherte sich dem Führenden, als in der „Müllenbachschleife“ der Motor plötzlich kein Gas mehr annahm und der Mini ausrollte. Koch startete den Motor neu und konnte die Fahrt fortsetzen, fiel aber auf Rang sieben zurück. Von dort kämpfte er sich wieder auf Platz fünf der Gesamt- und Rang eins der GTR2-Wertung. Mit seinen fünf Siegen (nur das beste Ergebnis pro Rennwochenende wird gewertet) belegt Koch auch Rang drei in der Gesamtwertung der DMV BMW-Challenge.
„Danke an alle meine Sponsoren, Partner und Unterstützer, danke an das Schirra-Team für diese tolle Saison“, sagte Koch am Ende einer Saison, die mit dem zweiten Klassengesamtsieg in Folge endete. Nun stehen die Planungen für 2022 an. Zu den Perspektiven sagt Vater Bernd Koch: „Die BMW Challenge wird sicher wieder eine entscheidende Rolle spielen, zumal die Serie sich im nächsten Jahr international ausrichtet.“
Niklas Koch im Renn-Mini des Griesheimer Schirra-Teams auf dem Weg zum Klassensieg beim Saisonfinale der DMV BMW Challenge auf dem Nürburgring. Foto: Denis Petermann
Niklas Koch im Renn-Mini des Griesheimer Schirra-Teams auf dem Weg zum Klassensieg beim Saisonfinale der DMV BMW Challenge auf dem Nürburgring. Foto: Denis Petermann

Quelle: Darmstädter ECHO + Groß-Gerauer ECHO vom 20.10.2021