Niklas kommt mit seinem neuen Kosmic Kart immer besser in Schwung. Beim vorletzten Lauf zum nationalen ADAC Kart-Cup in der Motorsportarena in Oschersleben belegte Niklas in den beiden Wertungsläufen die Plätze 5 und 4.

Die moderne Motorsportanlage in Oschersleben gepaart mit hervorragendem Wetter am gesamten Wochenende, war Austragungsstätte für den vierten und somit vorletzten Lauf zum ADAC Kart Cup vor dem Finale beim ADAC Bundesendlauf, der dann sogar mit doppelter Punktzahl in die Wertung einfließt.

Wie bei den Veranstaltungen zuvor reiste Niklas mit dem SRT-Racing Team bereits am Donnerstagabend an, um freitags so früh wie möglich mit den Test- und Trainingsfahren beginnen zu können. Niklas war zuvor erst einmal auf der Bahn in Oschersleben, nämlich beim Winterpokal im März diesen Jahres, bei dem Niklas‘ Alonso Kart noch vor Beginn der eigentlichen Saison von einem Kontrahenten „zu Schrott“ gefahren wurde.

Teamchef Andreas Nittel war mit den von Niklas gefahrenen Rundenzeiten gleich zu Beginn der Testfahrten sehr zufrieden. Dies bestätigte sich dann auch beim ersten freien Training am Samstagmittag. Dort belegte Niklas Platz 3.  Im anschließenden Qualifying wurde Niklas mit der sechstbesten Zeit gestoppt. Dennoch war das Team aufgrund der Stärke des Fahrerfelds mit dem Ergebnis zufrieden.

Gleich nach dem Start zum ersten Rennen am Samstagnachmittag konnte sich Niklas auf Platz 5 verbessern. Zu den vier Fahrern an der Spitze konnte Niklas den Anschluss bis zum Fallen der Zielflagge nicht ganz halten, während er seinen Vorsprung zum Rest des Feldes kontinuierlich ausbauen konnte und Platz 5 sicher nach Hause fuhr.

Das zweite Rennen am Sonntagvormittag lief dann noch besser. Niklas verteidigte seinen fünften Platz nach dem Start souverän und fuhr mit guten Rundenzeiten dem Ziel entgegen. Niklas profitierte in einer Gelbphase von einem vorausfahrenden Piloten, der trotz Überholverbort einen Kontrahenten passierte und von der Rennleitung folgerichtig eine Zeitstrafe aufgebrummt bekam. So erreichte Niklas in der Endwertung Platz 4, was auch dann den vierten Platz in der Tageswertung darstellte.

Mit diesem hervorragenden Ergebnis verbesserte sich Niklas auf Platz 5 der Meisterschaftswertung in dieser national ausgeschriebenen Rennserie. Der ADAC Bundesendlauf, der gleichzeitig auch den Finallauf des ADAC Kart-Cups darstellt, findet am 10. + 11. Oktober auf der Breitwangbahn in Bopfingen statt. Niklas‘ Ziel ist es nun, diese Top Five Platzierung zu verteidigen, was aber in dem hochkarätigen Fahrerfeld nicht all zu leicht sein dürfte.