Beim alljährigen Fußball Benefizspiel der Formel 1-Stars anlässlich des Großen Preises von Deutschland trafen am 18.07.2012 u.a. der siebenfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher sowie der amtierende Doppelweltmeister Sebastian Vettel aus Heppenheim auf eine All-Stars Auswahl mit u.a. Tim Bendzko, der ehemaligen Weltfußballerin Birgit Prinz, Guido Cantz von „Verstehen Sie Spaß“ oder auch Daniela Katzenberger und Altfußballer Norbert Nachtweih sowie der hr3-Chef Jörg Bombach und der ehemalige Skispringer Sven Hannawald.

Bereits seit fünf Jahren wird der „Kick-Für-Kinder“ zu Gunsten von hilfsbedürftigen, behinderten und sozial benachteiligten Kindern im Rahmen des Formel 1-Rennens in Deutschland ausgetragen. Die Motorsport-Stars sowie die Prominenz aus Fernsehen, Musik und Film treten unentgeltlich für diesen guten Zweck gegeneinander an. Der Erlös aus der Veranstaltung geht in diesem Jahr u.a. an das Schwanennest in Hanau sowie an die KiO (Kinderhilfe Organtransplantation) in Frankfurt.

Der Radiosender hr3 organsierte in diesem Jahr für dieses Event die sogenannten Einlaufkinder, die die Mannschaften vor Spielbeginn auf den Fußballplatz begleiten. Der Crumstädter Kartfahrer Niklas Koch wurde mit insgesamt 29 weiteren Einlaufkinder aus der ganzen Republik ausgewählt, die Mannschaften der „Nazionale Piloti“, wie sich die Mannschaft der Formel 1- Fahrer bereits seit 30 Jahren nennt, und der All-Stars auf das Spielfeld in der Commerzbank Arena in Frankfurt zu begleiten.

Im Vorfeld wurden die Kinder mit hr3 T-Shirts ausgestattet. Anschließend wurde jedem Einlaufkind ein Star der Motorsportmannschaft bzw. der All-Stars zugelost. Traditionsgemäß begleitete das kleinste Einlaufkind den amtierenden Formel 1-Weltmeister auf den Platz. Hier hatte Niklas Koch aufgrund seiner Körpergröße keine Chance, Sebastian Vettel zu begleiten. Dennoch meinte es das Los zunächst gut mit dem Crumstädter und teilte ihm den langjährigen brasilianischen Ferrari-Formel 1 Piloten Felipe Massa zu. Leider war dieser der einzige Pilot, der nicht zu diesem Event erschien, obwohl er auf den Werbeplakaten und in den Programmheften für diese Veranstaltung mit Bild angekündigt wurde. Kurzerhand ergriff daraufhin der französische GP2-Pilot Nathanael Berthon Niklas Hand und beide gingen gemeinsam mit der Mannschaft aus den Katakomben in die mit ca. 5.000 Zuschauern besetzte Frankfurter Commerzbank Arena.

Gleich nach dem Anpfiff griffen die Rennfahrer beherzt an und gingen in der zweiten Spielminute durch den russischen F1-Piloten Witali Petrow in Führung. Dieser zeigte während der ganzen Partie eine starke fussballerische Leistung und schoss auch noch einen zweiten Treffer. Zwischenzeitlich hatten die All-Stars durch den Schauspieler Mark Keller ausgeglichen. Dennoch gingen die Nazionale Piloti-Mannschaft mit 2:1 in die Halbzeit. Nach dem Wechsel erhöhten die Motorsportler den Druck und gingen 3:1 in Führung. Zwischenzeitlich gelang den All-Stars durch Birgit Prinz den Anschlusstreffer zum 3:2, doch Michael Schumacher persönlich erzielte kurz vor Schluss mit einer schönen Einzelaktion den Treffer zum 4:2 Endstand für die Formel 1-Piloten. Sebastian Vettel blieb an diesem Abend torlos, obwohl er, wie Michael Schumacher, beide Halbzeiten durchspielte.

Es war ein bewegender Moment für Niklas, mit all diesen Motorsport Stars in die Arena einzulaufen und gemeinsam in der Mitte des Stadions zu stehen.  Sind es doch gerade diese Sportler, die für den jungen Crumstädter Kartpiloten als Vorbild gelten. Vor dem Spiel gab es in den Katakomben für Niklas die Gelegenheit mit Sebastian Vettel und Michael Schumacher einen kurzen Smalltalk zu halten und über die motorsportlichen Anfängen der beiden Weltmeister im Kart zu reden. Vielleicht hat Niklas ja ein paar wertvolle Tipps erhalten, wie er seine Karriere erfolgreich im Motorsport gestalten kann, zumal er gerade erst seinen Titel aus dem Vorjahr als Südhessenmeister im Kart-Slalom beim ADAC Hessen-Thüringen 2012 erfolgreich verteidigt hat.