Benefiz – Niklas Koch aus Crumstadt läuft mit Formel-1-Profis zum Fußball ein

CRUMSTADT.

Bereits seit fünf Jahren wird der „Kick für Kinder“ zugunsten hilfsbedürftiger, behinderter und sozial benachteiligter Kinder im ausgetragen. Dieses Jahr geht der Erlös der Veranstaltung an das Schwanennest in Hanau und an die Kinderhilfe Organtransplantation in Frankfurt.
Der Radiosender hr3 organisierte die sogenannten Einlaufkinder, die die Spieler vor Spielbeginn aufs Spielfeld begleiten. Mit dabei in der Commerzbank-Arena: der Crumstädter Kartfahrer Niklas Koch. Beim Auslosen seines Partners hatte Niklas zunächst Glück, denn der brasilianische Ferrari-Pilot Felipe Massa sollte sein Partner sein. Allerdings war dieser der einzige Pilot, der, obwohl angekündigt, nicht zum Spiel erschien. Kurzerhand ergriff daraufhin der französische GP2-Pilot Nathanael Berthon Niklas’ Hand und nahm ihn mit auf den Rasen.
Gleich nach dem Anpfiff griffen die Rennfahrer beherzt an und gingen in der zweiten Spielminute in Führung. Zur Halbzeit stand es 2:1 für die Fahrer, nach dem Abpfiff 4:2.
Für Niklas Koch war es ein bewegender Moment, mit seinen großen Vorbildern in die Arena einzulaufen und in der Mitte des Stadions zu stehen. Vor dem Spiel gab es in den Katakomben für Niklas die Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch mit Sebastian Vettel und Michael Schumacher über die motorsportlichen Anfänge der beiden Weltmeister im Kart. Vielleicht hat Niklas ja ein paar Tipps erhalten, wie er erfolgreich eine Karriere im Motorsport gestalten kann. Immerhin hat er gerade seinen Titel als Südhessenmeister im Kart-Slalom beim ADAC Hessen-Thüringen 2012 verteidigt.


Quelle: Ried-Echo vom 4. August 2012