RIEDSTADT – (udo). Sieg und zweiter Platz für Niklas Koch im westfälischen Harsewinkel. Beim vierten Lauf zum westdeutschen ADAC Kart Cup setzte sich der 16 Jahre alte Pilot aus Crumstadt wieder prächtig in Szene und verbesserte sich in der Gesamtwertung der Klasse X30-Senior auf Rang zwei. Ein Lohn auch für die intensive Arbeit seines Teams MSR Racing an der Abstimmung des Karts auf Kochs stattlichere Körpergröße und das daraus resultierende Gewicht.

Nach Platz sechs im Qualifying übernahm der für den Starkenburger AMC gemeldete Riedstädter in der zweiten Runde die Führung, die er bis ins Ziel nicht mehr abgab und damit seinen zweiten Saisonsieg feierte. Koch drehte 22 fehlerfreie Runden, während einige Piloten Probleme hatten mit dem vielen Sand auf der Piste und in die Wiese rutschten.

Im zweiten Rennen hatte Koch nach einem starken Start schnell 20 Meter Vorsprung. Ab Mitte des Rennens wurde der Druck des Verfolgers aber zu groß. „Meine Hinterreifen waren einfach fertig. Jede Runde fühlten sie sich anders an“, war Kochs Fazit, der sich mit dem zweiten Platz und dem vorangegangenen Sieg aber die Tageswertung sicherte.

Fünfte Station des westdeutschen Kart-Cups wird am 19./20. August der Odenwaldring in Schaafheim sein. Ein Heimspiel für Koch, allerdings auch für den Gesamtführenden ,Maximilian Kannegießer aus Rimbach. Der nächste Einsatz ist bereits in zwei Wochen in Oschersleben im Rahmen des ADAC Kart Masters. Während es in dieser Serie durch viele technische Probleme nicht rund läuft, liegt Koch im nationalen ADAC Kart Cup als drittem Einsatzgebiet in dieser Saison ebenfalls auf Platz zwei der Gesamtwertung.


Quelle: Ried-ECHO vom 3. August 2017