Am letzten Wochenende im württembergischen Bopfingen trafen sich die besten Kartfahrer der ADAC Regionalserien WAKC, SAKC, OAKC und NAKC. Niklas qualifizierte sich mit dem vierten Platz beim Westdeutschen ADAC Kart-Cup WAKC locker für dieses Finale in der Klasse X30 Junioren.

Niklas reiste bereits donnerstags vor dem eigentlichen Rennsonntag mit seinem SRT-Team auf die für ihn bislang unbekannte Strecke. Bereits am Freitag bei den freien Trainings stellte Teamchef Andreas Nittel fest, dass Niklas mit der fahrerisch anspruchsvollen Strecke auf Anhieb sehr gut zurecht kam.

Im letzten freien Training vor dem Qualifying dreht der Vierzehnjährige gar die schnellste Runde in dem 33 Fahrer umfassenden Starterfeld. Im eigentlichen Zeittraining erwischte Niklas dann aber im optimalen Zeitfenster der Reifen keine freie Runde und musste sich zunächst mit Startplatz sieben zufrieden geben.

Doch gleich nach dem Start konnte Niklas auf den dritten Platz vorfahren. Diese Position musste er kurzeitig noch mal abgeben, ehe er durch ein sehenswertes Überholmanöver wieder auf Platz drei vorfuhr. Mit der zweitschnellsten Rennrunde jagte Niklas die beiden Führenden bis ins Ziel. Es war ein Wimpernschlag-Zieleinlauf, wobei die ersten drei Fahrer innerhalb einer halben Sekunde die Ziellinie überquerten. Platz 3 für Niklas war daher aller Ehren Wert.

Vor dem Start zum zweiten Rennen nahm Niklas mit seinem Team noch ein paar kleine Änderungen am Setup vor. Dies hatte leider dann die Konsequenz, dass Niklas‘ Kart ein wenig Zeit brauchte, um die Reifen auf Temperatur zu bringen, so dass er zeitweise bis auf den siebten Platz zurück fiel.

Abermals konnte er mit der zweitschnellsten Rennrunde wieder Boden gutmachen und verbucht am Ende Platz 5 für sich. Im Gesamtklassement erreichte der für den Starkenburger AMC Darmstadt startende Nachwuchsfahrer somit Platz 4 beim diesjährigen ADAC Bundesendlauf.

Dieser Lauf zählte auch zum national ausgeschriebenen ADAC-Kart-Cup, den Niklas unter mehr als fünfzig gewerteten Fahrern auf Platz 6 abschloss. Nachdem der Crumstädter  zwei Wochen zuvor beim KCT-ADAC-Pokal sogar den Meistertitel einfuhr, eine überaus erfolgreiche Saison, die zu Beginn jedoch durch einige technische Probleme gehemmt wurde. Umso optimistischer blickt Niklas jetzt schon auf die nächste Saison 2016. Erste Testfahrten sind bereits noch in diesem Jahr geplant.