Da Niklas in diesem Jahr durch die Terminüberschneidungen mit dem Kartrennsport keine Streichresultate sowohl bei der Hessen-Thüringischen Kartslalom-Meisterschaft des ADAC als auch bei der Hessischen Kartslalommeisterschaft hmj einbringen konnte, war Niklas gegenüber seinen Kontrahenten klar im Nachteil. Von den 10 gefahrenen Läufen, werden die 7 besten Ergebnisse für die Meisterschaft gewertet. Niklas konnte nur an sieben Läufen teilnehmen, so dass alle erzielten Ergebnisse in die Wertung mit einflossen. Niklas musste daher immer “auf Sicherheit fahren” und konnte nicht so angreifen, wie er es gerne gemacht hätte. Umso beachtlicher ist der Vizetitel in der Region Süd.

Genauso verhält es sich bei der Hessischen Kartslalom-Meisterschaft. Hier werden von den 6 gefahrenen Läufen die besten 5 gewertet. Auch hier kam Niklas nur auf 5 Läufe, so dass ihm kein Streichresultat zur Verfügung stand. Auch hier ist daher der vierte Platz umso höher zu bewerten.

Jedenfalls hat sich Niklas somit im fünten Jahr in Folge, d.h. seit er den Kartslalom-Sport betreibt, für die Hessen-Thüringische Kartslalom-Meisterschaft des ADAC qualifiziert. Die Läufe zu dieser Meisterschaft finden dann im September statt.