Die Essen Motor Show, eine Automobilmesse mit Schwerpunkt Motorsport und Tuning findet seit 1968 alljährlich Ende November/Anfang Dezember in den Messehallen der Messe Essen neben dem Grugagelände statt.

Neben den Automobilherstellern und Tuningbetrieben präsentieren sich Rennteams großer Hersteller genauso wie die im Motorsport aktiven Verbände wie ADAC, DMV, DMSB, etc. Auch der Deutsche Sportfahrer Kreis (DSK) ist in jedem Jahr mit einem eigenen Messestand vertreten. Laut eigener Aussage kümmert sich der DSK seit 60 Jahren um die Interessen von aktiven Motorsportlern und Fans. Mit 13.000 Mitgliedern ist der DSK europaweit die größte Vereinigung dieser Art. Anliegen des DSK sind Förderung des Breitensports, Umweltarbeit und Sicherheit im Motorsport. Als neutraler Beobachter vertritt der DSK die Belange seiner Mitglieder bei nationalen und internationalen Sportbehörden.

Auch der Riedstädter Nachwuchsrennfahrer Niklas Koch ist Mitglied im Deutschen Sportfahrer Kreis. Im Rahmen der Essen Motor Show ehrt der Verein traditionsgemäß seine erfolgreichen Mitglieder mit dem Sportpokal des DSK. In diesem Jahr wurde auch Niklas Koch diese Ehre zu Teil. Mit dem wiederholten Gewinn der GTR2-Wertung in der DMV BMW-Challenge 2022 sowie dem zweiten Platz der Gesamtwertung der Meisterschaft aller GTR-Klassen, durfte sich Niklas über die Überreichung des Sportpokals vor einem großen Publikum freuen.

Der Pokal samt Urkunde wurde vom zweimaligen Deutschen Rallye sowie Europameister Armin Schwarz übergeben. „Es macht schon Spaß, unter Gleichgesinnten und so vielen Motorsportanhängern diesen Pokal in Empfang zu nehmen“, bedankte sich Niklas bei dem Vorsitzenden des DSK, Dr. Karl-Friedrich Ziegahn. Gleichwohl genoss der junge Crumstädter den Rundgang durch die Messehallen. So war er auch zu Besuch beim Stand der DMV BMW-Challenge und natürlich auch beim ADAC, der Niklas durch seinen Regionalclub Hessen-Thüringen schon seit Jahren unterstützt.

„Ich bin in diesem Jahr nicht das erste Mal auf der Essen Motor Show gewesen, doch diesmal hatte ich Gelegenheit intensive Gespräche, was meine weitere Motorsportplanung betrifft, zu führen. Wie es allerdings 2023 weitergeht, ist noch völlig offen, aber „mein“ MINI wird in jedem Fall auch wieder eine große Rolle spielen“, attestierte Niklas nach einem langen Tag in Essen.