Motorsport – Kart-Talent aus Crumstadt mit bravouröser Saison – Noch ein Renntag

In Hagen fand jetzt der vorletzte Lauf zum ADAC-Kart-Youngster-Cup statt. Trotz seines zweiten Platzes im Gesamtklassement wird Niklas Koch (Crumstadt) nach dem Finale am Wochenende in Wittgenborn unter Berücksichtigung der drei Streichresultate wohl auf Platz vier zurückfallen.

Dennoch ist auch das weit mehr als das, was man zu Beginn der Saison erhoffen durfte. Alle anderen Fahrer sind zum Teil deutlich älter als der zwölfjährige Koch. Till Hassmer ist bereits 16 Jahre alt und muss 2014 in die Klasse der X 30-Senioren wechseln. Und Teamkollege Artur Wagner wird bald 15 Jahre alt.

Der für den Starkenburger AMC Darmstadt startende Niklas Koch ging von Position fünf aus ins erste Rennen. Während Teamkollege Wagner auf Platz drei vorfuhr, blieb Niklas Koch im Mittelfeld stecken und erreichte als Sechster das Ziel, was allerdings innerhalb der X 30-Junioren Platz vier bedeutete.

Im zweiten Rennen profitierte der junge Crumstädter davon, dass ein Mitbewerber verletzungsbedingt nicht mehr antreten konnte und er so auf Platz drei der Junioren-Wertung vorfahren konnte. In der Meisterschaftstabelle reichte dies, um vorerst wieder hinter seinem nun führenden Teamkollegen Artur Wagner auf Platz zwei vorzurücken.


Quelle: Ried-Echo vom 26. Oktober 2013