Beim Saisonfinale des ADAC Kart-Youngster-Cup in Wittgenborn erreicht Niklas die Plätze 5 und 3 und wird somit erwartungsgemäß Vierter in der Meisterschaft  

Auch zum Finale des ADAC Kart-Youngster Cups bestand kurzfristig die Möglichkeit, bereits am Freitag zuvor zu testen. Das kam Niklas sowie dem SRT-Team sehr entgegen, wollte man doch zum Finalrennen einen neuen Motor ausprobieren und die Leistungsdaten mit dem Aggregat vergleichen, das Niklas bereits in der gesamten Saison fuhr. Um direkt vergleichen zu können, testete Niklas vormittags mit dem ihm bekannten Motor auf trockener Strecke. Die Mittagspause nutzten die Jungs vom SRT-Team, um den neuen Motor auf Niklas Kart zu installieren. Leider setzte nach der Pause dann Regen ein, so dass Niklas keine aussagekräftigen Daten im direkten Vergleich mit seinem bisherigen Motor bringen konnte. Dennoch ließ man zum Renntag den neuen Motor auf dem Kart und bestritt am Samstagmorgen die beiden freien Training mit eben diesem Motor. Auch die freien Trainings am Samstag fanden auf nasser Piste statt.

Pünktlich zum Qualifying trocknete die Strecke ab. Was dann folgte war die Ernüchterung, dass der neue Motor in Verbindung mit dem angebauten Vergaser nicht die Leistung brachte, wie Niklas‘ bisheriger Motor. Die Folge war ein sechster Startplatz im Gesamtklassement bzw. Fünfter bei den X30-Junioren.

Also zögerte man nicht lange und installierte wieder den Motor, mit dem Niklas die bisherige Saison betritt. Hierzu hatte Niklas‘ Mechaniker Christoph Turi vom SRT-Racing Team knapp zwei Stunden Zeit, was aber völlig ausreichte.

Nach dem Start ging Niklas bereits in der zweiten Runde etwas zu optimistisch in einen Zweikampf und musste die Piste verlassen, was ihn ans Ende des Feldes zurück warf. Niklas kämpfte sich dann wieder bis auf Platz 7 vor und kollidierte in der allerletzten Kurve mit dem vor ihm liegenden Fahrer. Beide konnten allerdings dann doch noch die Ziellinie überqueren, wobei Niklas das Glück hatte, auf Platz 6 des Gesamtklassements vorzufahren, was allerdings Platz 5 in „Niklas‘ Klasse“ der X30 Junioren entsprach.

Das zweite Rennen lief dann wesentlich besser als das erste. Mit der schnellsten Rennrunde erreichte Niklas als Dritter das Ziel der X30 Junioren und erreichte erwartungsgemäß hiermit Platz 4 im Gesamtklassement. Das war weit mehr, als man Anfang der Saison erwarten durfte.

Dennoch war Niklas ein wenig enttäuscht, hätte er doch ohne die Berücksichtigung von drei Streichresultaten mit einem hauchdünnen Vorsprung von gerade einmal 0,2 Punkten Platz 2 in der Meisterschaft eingefahren. Niklas meinte nach der Siegerehrung mit Meisterschaftsfeier: „In der Formel 1 gibt es doch auch keine Streichresultate…!“