Platz Drei in der Tageswertung

Schnellste Rennrunde bringt Niklas Koch einen Extrapunkt im Championat

Crumstadt/Oppenrod (red) – Am vergangenen Sonntag fand der zweite Lauf zum Rhein-Main-Kart-Cup auf der Kartbahn in Oppenrod (Stefan-Bellof-Arena)statt. Niklas Koch startete hier in der Klasse der Junioren (X30, Rotax und KF). Wie beim letzten Rennen im WAKC in Kerpen war das Starterfeld mit 32 Fahrern voll besetzt. Bereits im freien Training konnte der junge Crumstädter die zweitbeste Zeit aller Fahrer herausfahren und bestätigte seine Leistung mit Platz Zwei im Qualifying. Christoph Turi, Niklas Mechaniker und Betreuer vom SRT-Racing Team, veränderte für das erste Rennen nochmals die Abstimmung des Karts, um optimal gerüstet zu sein. Beim Start konnte der Zwölfjährige dann sofort die Führung übernehmen. Die Verfolger machten jedoch Druck. Durch eine kleine Unachtsamkeit von Koch passierten ihn nach nur wenigen Runden sein Teamkollege und auch der einzige KF-Junior im Feld „rutschte“ bei dieser Aktion ebenfalls mit durch. Der etwas leistungsstärkere KF-Junior fuhr auf den Geraden dem ADAC-Förderpilot davon, während Koch im Kurvengeschlängel immer wieder bis auf Tuchfühlung an seinen Kontrahenten heran kam. So konnte sich der nun führende Teamkollege immer weiter absetzen. Koch gelang es dann wenige Runden vor Schluss doch den KF zu überholen und machte sich zur Aufholjagd auf den Führenden. Mit der schnellsten Rennrunde des Tages in der Klasse der Junioren konnte er die Lücke zwar wieder schließen, hatte aber am Ende keine Chance noch an die Spitze zu fahren und wurde mit dem Minimalrückstadt von 0,273 Sekunden Zweiter des ersten Rennens.

So ging der für den Starkenburger Automobil- und Motorsportclub Darmstadt startende Niklas Koch wieder als Zweiter ins zweite Rennen. Beim Start konnte Koch zunächst seinen zweiten Platz behalten, musste diesen dann allerdings in der zweiten Runde an den Polesetter des Qualifyings abgeben. So blieb die Reihenfolge bis zum Schluss des zweiten Rennens. Hätte Niklas die Poleposition im Qualifying herausgefahren, wäre er Zweiter der Tageswertung geworden, so musste er dem bereits zweimaligen Seriengewinner Phillip Heim den Vortritt lassen. Allerdings bekommt das Nachwuchstalent im Rhein-Main-Kart-Cup in der Meisterschaft einen Extrapunkt, da er die schnellste Rennrunde geschafft hatte. Die nächsten beiden Wochenenden gehören nun aber wieder dem Kart-Slalom, bevor am 24. und 25. Mai der zweite Lauf beim WAKC im Beule-Motodrom in Hagen/Westfalen ansteht.


Quelle: Riedinfo vom 7. Mai 2014 - Seite 15