RIEDSTADT – (bit). Niklas Koch aus Riedstadt, der vom Kart- in den Automobilrennsport wechselte und für das in Griesheim beheimatete Schirra motoring-Team in der DMV BMW-Challenge sowie der NES 500 an den Start gehen wird, erlebte mit einem Klassen- und einem Gesamtsieg zum Saisonauftakt einen Einstand nach Maß.

Auf der Traditionsstrecke im belgischen Spa-Francorchamps startete der 16-Jährige mit Teamchef Joachim Schirra auf einem MINI Turbo GTR in der GTR 2-Klasse. Nach gut der Hälfte des Rennens übergab Schirra beim Boxenstopp mit Nachtanken den Mini an Niklas Koch. „Bring den Vorsprung sicher nach Hause und gehe keinesfalls ans Limit“, gab Schirra dem gebürtigen Crumstädter mit auf den Weg. Niklas Koch folgte den Worten seines Lehrmeisters und überquerte nach einer Stunde Renndistanz mit 24 Sekunden Vorsprung als Sieger der BMW-Challenge die Ziellinie.

Somit siegte die Erfahrung, gepaart mit dem Ehrgeiz eines Nachwuchstalents. Bei der Siegerehrung stellte der Streckensprecher dann auch schmunzelnd fest, dass die Fahrerpaarung mit dem größten Altersunterschied, nämlich 50 Jahre, heute gewonnen hat.

„Es hat auf dieser tollen Strecke richtig Spaß gemacht“, gab der Riedstädter zu Protokoll „Dennoch muss ich von Joachim noch viel lernen, um mit seiner Souveränität an die Sache ranzugehen. Und die Reifenstapel werde ich künftig meiden“, versicherte der Gymnasiast. Als nächstes ist der Start beim Langstreckenrennen der NES 500 vom 11. bis 12. Mai in der Motorsportarena in Oschersleben geplant.


Quelle: Ried-ECHO vom 19. April 2018