Niklas fährt auf Platz 2 vor.

Das Crumstädter Nachwuchstalent und vom ADAC geförderter Kartfahrer Niklas Koch, startete am vergangenen Wochenende beim 3. Lauf des ADAC-Kart-Youngster Cup in Bernsgrün/Thüringen.

Niklas, der zuvor noch nie in Bernsgrün gefahren war, machte am Freitag vor dem Renntag zunächst die ersten Bekanntschaften mit der für ihn neuen Strecke. Der mit 830 m recht kurze und sehr winkelige Kurs, machte Niklas zunächst sehr zu schaffen. Der Zwölfjährige haderte sowohl mit der Abstimmung seines Karts als auch mit der Strecke selbst: „Das wird nicht mein Lieblingskurs“, so der junge Crumstädter nach dem ersten Trainingstag.

Am Renntag selbst bekam Niklas keine vernünftige Zeit im ersten freien Training zu Stande. Deshalb wurde sofort danach durch Niklas SRT-Racing Team an der Abstimmung gearbeitet, die Übersetzung geändert sowie die  Bremsen und eine nicht mehr einwandfrei funktionierende Wasserpumpe am Kart gewechselt und damit Niklas ins zweite freie Training geschickt. Die Änderungen hatten gefruchtet: Mit einer Zeitenverbesserung von 6/10 schob er sich auf den zweiten Platz des Zeitentableaus. Entsprechend zuversichtlich war man für das Qualifying. Hier reichte es mit einem Wimpernschlag Rückstand auf seinen Teamkollegen Artur Wagner „nur“ für Startplatz 3. Dennoch war man mit dem Ergebnis nicht unzufrieden, war doch die linke Startreihe die bessere als die rechte für den zweiten Platz.

Der Start brachte dem Crumstädter zwar keinen Platzgewinn, was auch gar nicht nötig war, da der vor ihm gestartete Teamkollege mit einer Zeitstrafe bedacht wurde, da dieser in der Einführungsrunde seinen Korridor verlies. Also konzentrierte sich der Crumstädter darauf, seinen Platz zu halten. Da der führende René Kircher an diesem Wochenende eine Klasse für sich war und unter normalen Umständen nicht hätte eingeholt werden können, ging Niklas kein Risiko mehr ein.

Platz zwei im ersten Rennen war somit mehr als man zu Beginn des Wochenendes erwarten durfte. Platz zwei bedeutete auch den Startplatz für das zweite Rennen. Beim Start ließ Niklas nichts anbrennen und verteidigte seine Position. Auch hier war der führende Kircher nicht zu schlagen, während Niklas die Angriffe der hinter ihm fahrenden Piloten locker abwehren konnte. Der Kampf um Platz drei wurde so heftig geführt, dass zwei Piloten Verwarnungen ausgesprochen bekamen. Niklas konnte sich aber souverän aus diesen Rempeleien heraushalten und belegte auch im zweiten Rennen Platz 2. Diese beiden Ergebnisse bedeuten nun auch den zweiten Platz im Gesamtklassement hinter seinem um zweieinhalb Jahre älteren Teamkollegen Wagner. Vor dem vierten Lauf, der bereits am nächsten Samstag auf der Kartbahn in Fulda/Dietershausen ausgefahren wird,  wird am Donnerstag dort noch einmal getestet, in der Hoffnung, zwei Tage später weitere Punkte auf den Führenden in der Meisterschaft gut zu machen.