Niklas hat im Rahmen seines ersten Sponsoren-Abend in diesem Jahr seine Planung für die Motorsportsaison 2019 bekannt gegeben. Entgegen der ursprünglichen Planung startet Niklas 2019 bei der DMV BMW Challenge nicht auf dem Schirra MINI in der GTR2-Klasse, sondern für das Pixum Team Adrenalin Motorsport von Matthias Unger auf einem BMW M240i RC in der Klasse der GTR3-Fahrzeuge.

„Es hätte diese Saison einige Terminüberschneidungen mit der RCN auf dem Nürburgring, wo sich SCHIRRA motoring in diesem Jahr verstärkt engagieren wird, und der BMW-Challenge ergeben. Mit 17 Jahren darf ich allerdings noch nicht auf der Nordschleife fahren und so musste eine Lösung her“, beschreibt Niklas die Situation. „Mit Matthias Unger standen wir seit über einem Jahr ohnehin in losem Kontakt, so dass der Umstieg auf dem BMW M240i RC die logische Konsequenz war“.

„Mit Pixum Team Adrenalin Motorsport haben wir einen Partner, der zahlreiche Erfolge im Motorsport aufweisen kann. Aktuell ist es das Meisterteam der VLN 2018 und wurde insgesamt viermal in Folge von BMW Motorsport als bestes BMW Privatteam weltweit ausgezeichnet“, ergänzt Vater Bernd Koch.

„Wir konzentrieren uns in diesem Jahr wieder auf die am Wochenende in Hockenheim beginnende DMV BMW-Challenge. Im nächsten Jahr haben wir bei „Adrenalin“ genug Möglichkeiten, für den nächsten Schritt“, fügt der 17-Jährige schmunzelnd hinzu.

„An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Marianne und Joachim Schirra bedanken, die mir einen reibungslosen Übergang vom Kart- in den Automobilsport ermöglichten und mich hierbei tatkräftig unterstützt haben. Selbstverständlich bleiben wir weiterhin freundschaftlich verbunden und ich werde auch weiterhin den einen oder anderen Tag in der Werkstatt bei SCHIRRA motoring in Griesheim verbringen.“

Der Dank gilt natürlich auch allen Sponsoren und Partner, ohne die ein solches Engagement nicht möglich wäre. „Ich freue mich immer, wenn ich den ein oder anderen Sponsor auch an der Rennstrecke begrüßen kann“, bestätigt der vom ADAC Hessen-Thüringen geförderte Niklas.