Hockenheim (red). Nach dem Ausfall beim letzten Lauf vor zwei Wochen auf dem Lausitzring, hieß es für den Riedstädter Nachwuchsrennfahrer Niklas Koch beim fünften Lauf zur DMV BMW-Challenge in Hockenheim, verlorenen Boden im Meisterschaftskampf der GTR2-Klasse wieder gutzumachen.
Wie gut der Mini Turbo GTR von Schirra motoring für dieses Rennwochenende vorbereitet wurde, belegten Niklas und Teamchef Joachim Schirra, der gemeinsam mit Niklas dieses 1,5 Stunden-Rennen bestritt, mit der schnellsten Zeit im Qualifying in der GTR2-Klasse und dem dritten Platz im Gesamtklassement.

Koch ging das Rennen ruhig an und lag nach drei Umläufen an der fünften Gesamtposition. Kurz danach wurde das Rennen nach einem Überschlag eines Kontrahenten unterbrochen und nach knapp 10 Minuten neu gestartet. Danach gab der 17-Jährige Rookie Gas und kämpfte sich bis zum geplanten Boxenstop mit Fahrerwechsel bis an die Spitze des Feldes.
Als Joachim Schirra den Mini übernahm, zeigte sich die Sonne wieder mit voller Kraft. „Die Wassertemperatur stieg immer mal wieder in den kritischen Bereich“, sagte Schirra
Letztlich kreuzte der Mini als Zweiter der GTR2-Klasse und als Fünfter im Gesamtklassement den Zielstrich.
Koch liegt nun in der Meisterschaftswertung mit zwei Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz.


Quelle: Ried-ECHO vom 1. August 2018