Licht und Schatten für Niklas beim 5. Lauf zum Kart-Youngster Cup im westfälischen Harsewinkel

Zum 5. Lauf zum ADAC Kart-Youngster-Cup reiste man ins westfälische Harsewinkel. Bei dieser Kartbahn, die von einer Speedwaystrecke umgeben ist, bestand keine Möglichkeit, unmittelbar vorab zu testen und zu trainieren. Dies war für Niklas umso schwieriger, da er auch vorher noch nie auf dieser Strecke gefahren war. Es gab also auch für die Techniker des SRT-Racing Teams nur Vermutungen, mit welchem Setup und mit welcher Übersetzung man Niklas ins erste und auch einzige freie Training schickte. Nach 15 Minuten Training war man mit Platz 5 nicht zufrieden und so änderte man fürs Qualifying nochmal die Übersetzung als auch das Setup.

Leider reichte es dann nur für Startplatz 7, allerdings waren drei X30-Senior-Fahrer vor Niklas platziert, die im gleichen Rennen wie die X30-Junioren starteten. Also rüstete die SRT-Mannschaft das Kart wieder zurück „Richtung freies Training“ und gab Niklas nochmals taktische Anweisungen für die ihm immer noch recht „fremde“ Strecke. Das Kart lief dann auch im Rennen perfekt und Niklas erreichte die drittschnellste Rennrunde im Feld der X30-Junioren. Doch trotz des tollen Layouts der Strecke, ist das Überholen in Harsewinkel fast nicht möglich. Beim Überholversuch eines vor ihm fahrenden X30-Senior, kam Niklas kurz von der Ideallinie ab und musste die hinter ihm fahrende Konkurrentin sogar passieren lassen. Niklas erreichte so nur Platz 5, wovon er schon enttäuscht war.

Im zweiten Rennen eine ähnliche Situation: Niklas musste im Mittelfeld starten und hing wieder hinter einem X30-Senior fest. Nach mehreren Überholversuchen schaffte es Niklas dann doch, den Senior zu passieren, wobei dieser sich aus unverständlichen Gründen heftig wehrte. Für seine Platzierung im Klassement der X30-Senioren war es egal, ob er vor oder hinter Niklas ins Ziel kommt. Niklas hatte nun freie Fahrt und drehte die zweitschnellste Runde im Rennen. Doch Niklas‘ direkte Konkurrenten waren zu weit enteilt, als dass er diese hätte noch einholen können. So erreichte Niklas auf Platz 4 das Ziel im zweiten Rennen und belegte auch Platz 4 in der Tageswertung.

Fazit: Nachdem Niklas seine Fahrweise auf die für ihn unbekannte Strecke angepasst hatte, konnte er nicht nur das Tempo an der Spitze mitgehen, sondern war im zweiten Rennen sogar schneller als der Sieger. Das Problem war die kurze Vorbereitungszeit mit nur einem freien Training und die daraus folgende ungünstige Platzierung im Qualifying auf einer Strecke, auf der das Überholen fast nicht möglich ist. Es wäre auch besser gewesen, wenn nicht 2 Klassen (X30 Junioren und Senioren) gemeinsam die Rennen bestreiten mussten, wobei die Senioren eigentlich hätten schneller sein müssen, was leider nicht der Fall war.

Für Niklas war aber das Renn-Wochenende noch nicht zu Ende. Gleich am Sonntag früh ging es nach Kassel ins Trainingslager des ADAC zur Vorbereitung auf den ADAC Bundesendlauf im Kartslalom, für den sich Niklas in der Woche zuvor zum vierten Mal in Folge qualifiziert hatte.

Der nächste Lauf im ADAC-Kart-Youngster Cup findet dann am 19. Oktober 2013 in Hagen/Westfalen statt.