Als Zweitplatzierter der Meisterschaftswertung des WAKC reiste Niklas am zweiten Juniwochenende mit seinem Essener MSR Racing Team zum Vogelsbergring nach Wittgenborn. Dort machten die ständig wechselnden Wetterbedingungen den Fahrern zu schaffen. Während am Samstag vor dem Rennen die Strecke trocken blieb, schüttete es am Rennsonntagmorgen wie aus Kübeln.

Die am Samstag herausgefahrene Fahrzeugabstimmung war letztendlich für die Katz. Während sich Niklas im freien Training noch mit dem neunten Platz zufrieden geben musste, qualifizierte sich der vom ADAC Hessen-Thüringen geförderte Kartpilot für die Sartaufstellung zum Rennen auf Platz 5. Im ersten Lauf machte Niklas dann nochmals zwei Plätze gut und wurde hinter dem Titelverteidiger und einem Fahrer aus der ADAC Stiftung Sport Dritter. Leider konnte Niklas im zweiten Rennen das Ergebnis nicht wiederholen. Während der Anfangsphase des Rennens haderte Niklas mit dem Vergaser seines IAME X30 Motors und musste Konkurrent um Konkurrent an sich vorbei ziehen lassen, da der Motor nicht die volle Leistung abgeben konnte. Auf Platz 12 im Ziel ärgerte Niklas über sich selbst. “Hätte ich bloß die Finger von der Vergaserschraube gelassen”, war sein Kommentar nach der Zieldurchfahrt.

Nichts desto trotz liegt Niklas zur Halbzeit im WAKC weiterhin auf Platz 2 im Zwischenklassement. Der nächste Lauf findet bereits in zwei Wochen auf dem Hunsrückring in Hahn statt. Dieser Lauf zählt auch zum nationalen ADAC Kart-Cup, wo Niklas nach der ersten Veranstaltung im oberbayrischen Ampfing nach einem gerissenen Gaszug und somit Ausfall im ersten Rennen lediglich auf Platz 15 des Klassements liegt. Dafür soll es in Hahn dann wieder nach vorne gehen.