Für Niklas haben die Saisonvorbereitungen bereits in der ersten Januarwoche begonnen. Im spanischen Campillos (Andalusien) bestritt der 15-jährige ein fünftägiges Test- und Trainingsprogramm mit seinem MSR Racing-Team.

Der “Circuito Karting Campillos” gehört mit seiner recht anspruchsvollen Streckenführung zu den modernsten Kartbahnen in Europa. “Es ist die beste Bahn, auf der ich je gefahren bin”, resümierte Niklas gegenüber seinem MSR-Teamchef Martin Suffa vor dem Heimflug. Niklas war von allen MSR-Fahrern der bisher Schnellste. Das Team ist bereits seit 26.12.2016 vor Ort und wird auch noch bis zum 15.01.2017 an der Strecke bleiben, wo noch weitere Fahrer zum Testen erwartet werden.

2017 gehört für Niklas nochmal ganz dem Kartsport. Neben dem ADAC Kart Masters wird Niklas auch dieses Jahr wieder im nationalen ADAC Kart Cup und auch dem Westdeutschen ADAC Kart Cup WAKC an den Start gehen. Gleichzeitig ist für 2017 aber auch ein Test im Tourenwagen auf einer nationalen Rennstrecke geplant, denn das ist das spätere Ziel von Niklas.

Nachdem der ADAC entschieden hat, 2017 in Deutschland wieder mit den gelben und somit weicheren Komet-Reifen zu starten, macht es wenig Sinn, im Wechsel mit der X30 Euro-Series und den roten und somit härteren Reifen zu fahren, obwohl Niklas in Campillos ausschließlich mit den roten Reifen unterwegs war. Da im WAKC mit den Kartbahnen in Oppenrod, Harsewinkel und Liedolsheim drei neue aber Niklas nicht unbekannte Strecken im Kalender stehen, entschloss man sich gemeinsam mit dem MSR Team, auch wieder im WAKC an den Start zu gehen.

Doch bevor das erste Rennwochenende vom 7.- 9. April im Rahmen des WAKC in Kerpen auf dem Programm steht, wird weiterhin fleißig trainiert.