Nach seinem dritten Platz beim Westdeutschen ADAC Kart WAKC Cup im Juni in Uchtelfangen, fuhr der Crumstädter Kartpilot Niklas Koch am vergangenen Wochenende als Gaststarter im Rhein-Main Kart-Cup RMKC auf dem Vogelbergring in Wittgenborn wieder unter die ersten Drei. Niklas nutzte dieses Rennwochenende als Vorbereitung für das nächste Rennen beim WAKC im August, das ebenfalls auf dem Vogelsbergring stattfinden wird. Das Fahrerfeld der Junioren (X30, Rotax) war mit 27 Startern gut gefüllt.

Der Rennsonntag begann zunächst nicht so erfolgsversprechend für den Nachwuchspilot. Da zu Beginn des freien Trainings die Strecke vom Regen der Nacht noch ein wenig feucht war, entschied sich Niklas mit seinem Mechaniker Paul Nittel vom SRT-Racing Team für Regenreifen. Allerdings stellte sich das als Fehlentscheidung heraus. Die Strecke war doch so trocken, dass Niklas bereits nach drei Runden wieder herein kam, um die Reifen nicht restlos zu ruinieren. Im anschließenden Qualifying dann die umgekehrte Situation: Niklas ging als einer der letzten Fahrer auf die Strecke, als es wieder zu regnen begann. So kam er nur auf eine einzige fliegende Runde, welche dann doch mit Platz vier für die zweite Startreihe ausreichte.

Beim Start zum ersten Rennen konnte Niklas seinen vierten Platz verteidigen. Im weiteren Rennverlauf überholte der vom ADAC Hessen-Thüringen unterstütze Kartfahrer in einem sehenswerten Manöver den Drittplatzierten und fuhr diesen Platz dann sicher nach Hause.

Auch beim Start zum zweiten Rennen konnte Niklas seinen nun dritten Platz behaupten. Als dann die Überrundungen der etwas leistungsschwächeren Rotax Junioren anstanden, musste Niklas kurz diese Position abgeben, holte sie sich aber nach nur zwei Kurven später wieder zurück und verteidigte diesen erneuten dritten Platz bis ins Ziel souverän. Zweimal Platz drei bedeutete auch Platz drei der Tageswertung.

Paul Nittel resümierte: „Wir sind hier nicht um gute Platzierungen gefahren, vielmehr haben wir verschiedene Setups getestet, um im August für den Lauf des WAKC in einem ungleich stärkeren Fahrerfeld besser gerüstet zu sein; umso schöner ist es, dass Niklas nebenbei auch noch aufs Podest gefahren ist.“

Doch bevor es wieder nach Wittgenborn geht, steht für Niklas Anfang August in Kerpen der vierte Lauf der ADAC Kart Masters, der renommiertesten Kartsportserie in Deutschland, auf dem Erftlandring in Kerpen an.