Guter Dinge reiste Niklas mit dem SRT-Racing Team nach Kerpen zum vierten Lauf zur ADAC Kart Masters. In den freien Trainings lag Niklas mit den gefahrenen Rundenzeiten im vorderen Drittel. Andreas Nittel nahm dann für das Qualifikationstraining noch ein paar Änderungen am Setup des Karts vor, so dass alle optimistisch dem Qualifying entgegen sahen.

Doch es sollte wieder einmal alles anders kommen: Gerade als Niklas das optimale Zeitfenster für schnelle Rundenzeiten mit den neuen Komet-Reifen erreichte, drehte sich mal wieder ein Kontrahent unmittelbar vor Niklas Kart, so dass Niklas die Strecke verlassen musste und sich dabei den Heckauffahrschutz abriss. Somit war das Qualifying für Niklas mit Platz 21 vorzeitig beendet.

In den beiden folgenden Heats konnte sich Niklas dann jeweils auf Platz 11 respektive auf Platz 15 vorfahren. Insgesamt bedeutete das für das Ranking nach den Heats Platz 18 als Startplatz für die beiden Rennen am Sonntag.

Das erste Rennen verlief für Niklas dann auch sehr gut und er konnte bis auf Platz 13 vorfahren. Somit sollte eine Top-Ten Platzierung nach dem zweiten Rennen in Reichweite sein. Doch wieder ereilte dem jungen Crumstädter das Pech. Ein ungestümer Verfolger fuhr Niklas so heftig auf sein Kart, dass der Heckauffahrschutz brach und Niklas aus dem Rennen genommen werden musste. Da ist eine Bestrafung des Verursachers auch nur ein schwacher Trost. Da Niklas aber Dreiviertel der Renndistanz bereits zurückgelegt hatte, kam er las Letzter des zweiten Rennens noch in die Wertung.  Für die Tageswertung bedeutete dann der 16. Platz trotz des Quasi-Ausfalls ein beachtliches Ergebnis.

Niklas und Andreas Nittel von SRT-Racing gehen aber weiterhin optimistisch in die noch ausstehenden Rennen. Als nächstes geht es am 22. und 23. August nach Wittgenborn, wo der 5. Lauf des WAKC ansteht, bevor nur drei Wochen später auf Niklas Heimstrecke, dem Odenwaldring in Schaafheim, das Finale des WAKC folgt. Direkt danach findet in Wackerdorf das Finale der ADAC Kart Masters statt und abermals nur eine Woche später wo dann in Oschersleben das Finale des ADAC Kart Cups stattfindet. Damit sollte sich Niklas dann auch für den ADAC  Bundesendlauf am 10. bis 11. Oktober auf der Kartbahn in Bopfingen locker qualifiziert haben.