Erstes ADAC Kart Masters-Wochenende für Niklas

Auf dem Hunsrückring in Hahn war für Niklas am zweiten Mai-Wochenende Premiere in der ADAC Kart Masters. Niklas und sein SRT-Team reisten erstmals mit einem Sodi-Kart zu einem Kartrennen. Die Testfahrten eine Woche zuvor in Hahn im strömenden Regen zeigten eine sehr gute Performance des französischen Karts. Doch bereits bei den freien Trainings am Freitag stellte man schnell fest, dass unter trockenen Bedingungen das Setup so alles andere als gut funktionierte. An der dritten Session konnte Niklas dann wegen Bremsprobleme erst gar nicht teilnehmen. So verblieb dem SRT-Team wenig Zeit, das auch für das Team neue Kart optimal auf trockene Bedingungen abzustimmen.

Beim freien Training am Samstag musste Niklas zu allem Übel das Kart wegen Motorenprobleme vorzeitig abstellen. Alles keine guten Vorzeichen für das Zeittraining. Tatsächlich waren dann im Qualifying die Rundenzeiten aufgrund des enorm Grip aufbauenden  Chassis „unterirdisch“ schlecht und reichten nur für Position 31. Niklas sowie Andreas Nittel von SRT mussten also noch mehr Grip rausnehmen, damit das Kart nicht so sehr „sperrte“. Im ersten Heat profitierte Niklas dann von einem Massencrash der Konkurrenz und landete trotz schlechter Rundenzeiten auf Platz 12. Doch dann der nächste Schreck: Die technischen Kommissare reklamierten eine falsche Dichtung im Motor und strichen Niklas aus der Wertung des ersten Heats. Im zweiten Heat konnte sich Nikas dann auf Platz 16 vorfahren. Nach dem Ausschluss aus dem ersten Heat, musste Niklas um die Teilnahme an den beiden Rennen am Sonntagnachmittag noch zittern.

Mit Platz 32 schaffte Niklas dann mit Mühe die Qualifikation zu den Rennen. In beiden Läufen konnte Niklas sich aus allen Rangeleien heraushalten und landete trotz schlechter Rundenzeiten auf den Plätzen 16 und 19. Mehr war nicht drin.

Positiv war dem ersten ADAC Kart Masters Wochenende lediglich abzugewinnen, dass Niklas zweimal die Zielflagge sah. Fest steht allerdings, dass Niklas und sein SRT-Team noch eine Menge Arbeit vor sich haben, um die Setup-Einstellungen des Sodi-Karts richtig zu verstehen. Und das, obwohl bereits am nächsten Wochenende die nächste Premiere auf dem Programm steht; nämlich die Teilnahme am neu geschaffenen ADAC Kart Cup auf dem Schweppermannring in Ampfing. Eine Strecke, die Niklas bisher nur aus dem Internet kennt.